Havarie Grosse

Was ist die Havarie Grosse?

Havarie Grosse, auch bekannt als Große Havarie, ist ein Begriff aus dem Seetransportrecht, der eine Situation beschreibt, in der außergewöhnliche Opfer oder Ausgaben bewusst und vernünftigerweise zum Schutz des Schiffs, der Ladung und des Treibstoffs vor einer gemeinsamen Gefahr unternommen werden. Die Kosten und der Schaden, die durch solche Maßnahmen entstehen, werden zwischen allen Beteiligten (Eigentümern der Ladung und des Schiffs) im Verhältnis zum jeweiligen Wert ihrer Güter aufgeteilt. Dieses Prinzip ermöglicht eine faire Verteilung der durch die Rettungsmaßnahmen entstandenen Verluste und Kosten und verhindert einen Totalverlust des Vermögens.
Die kleine Havarie hingegen beschreibt alle außergewöhnlichen Kosten, welche bei dem Transport über Seewege ohne eine direkte Gefahrensituation entstehen können. Auch hierbei wurde eine Aufteilung der Kosten unter den Beteiligten festgesetzt. Die kleine Havarie ist allerdings heutzutage nicht mehr in Kraft.

Havarie Grosse Voraussetzungen


Im Rahmen der Havarie Grosse gelten bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um die Anwendung dieser Regelung zu rechtfertigen. Diese Voraussetzungen umfassen:

  • Gemeinsame Gefahr: Eine ernsthafte und unmittelbare Gefahr bedroht sowohl das Schiff als auch die Ladung, und sie entsteht nicht durch normale Seefahrt oder durch Verschulden der Beteiligten.
  • Freiwillige und vernünftige Maßnahmen: Die ergriffenen Maßnahmen sind freiwillig, vernünftig und notwendig, um das Schiff und/oder die Ladung zu retten, und gehen über die üblichen Handlungen hinaus.
  • Erfolg der Maßnahmen: Die Maßnahmen leisten einen positiven Beitrag zur Abwendung oder Minderung der Gefahr, unabhängig davon, ob sie vollständig erfolgreich sind.

Havarie Grosse Risiko

Wird Ladung in internationalen Transporten über eine große Distanz transportiert, erhöht sich auch das Risiko einer Havarie Grosse. Zu dieser kann es beispielsweise bei einem Zusammenstoß zwischen Schiffen, dem drohenden Kentern eines Schiffs oder auch durch eine Explosion oder ein Feuer kommen. Die Rettung des geladenen Guts sowie der Besatzung wird durch den Kapitän des Schiffes angeleitet und kann zu erheblichen finanziellen Verpflichtungen für alle Beteiligten führen, einschließlich der Reederei, Ladungseigentümer und potenzieller Frachtinteressenten. In den Kosten sind nicht nur direkte Schäden, sondern auch Aufwendungen zur Verhinderung weiterer Schäden enthalten. Im Falle einer Havarie Grosse kann es beispielsweise sein, dass Ladung über Bord geworfen werden muss, um das Schiff zu retten. Auch wenn nur die Fracht eines bestimmten Eigentümers für den Seewurf verwendet wird, werden die Kosten fair auf alle Frachteigentümer übertragen. Diese Aufgabe übernimmt meist ein Dispacheur oder auch Havariekommissar genannt. Dieser bewertet die Situation anhand des Berichts des Kapitäns, der sogenannten Verklarung. Der Dispacheur erfasst alle Kosten und verteilt sie auf die geretteten Werte von Schiff, Ladung, Bunkeröl und Fracht. Der einzuziehende Betrag wird in der Regel auf Basis des CIF-Wertes der Ladung kalkuliert. International wurde das Prinzip der Havarie Grosse im Rahmen der York-Antwerp Rules /YAR) geregelt. Um durch mögliche Kosten keine großen wirtschaftlichen Schäden zu erleiden, ist es sinnvoll eine Transportversicherung abzuschließen.

Container schwimmt im Meer nach Havarie Grosse

Zusammenfassend ist Havarie Grosse ein fundamentales Prinzip im Seetransportrecht, das darauf abzielt, die Lasten und Kosten, die durch außergewöhnliche Rettungsmaßnahmen in Gefahrensituationen entstehen, gerecht zu verteilen. Die strikten Voraussetzungen für die Anwendung von Havarie Grosse gewährleisten, dass nur diejenigen Maßnahmen berücksichtigt werden, die im besten Interesse der Rettung des Schiffs und der Ladung ergriffen wurden, wobei das gemeinsame Risiko und die gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten im Vordergrund stehen.

Sie besitzen schwere Transportgüter, die von A nach B transportiert werden müssen?

Kontakt

Haben Sie eine gewerbliche oder eine private Anfrage?

(Unsere Dienstleistungen können wir leider nur Gewerbetreibenden (B2B) anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Privatkunden (B2C) betreuen können.)

Hier können Sie Ihre gewerblichen Kontaktdaten angeben

Mit dem Aktivieren des Buttons „Nachricht senden“ erklären Sie sich mit der Übertragung und der Speicherung Ihrer Daten im Rahmen unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.