Weltweite Transporte
Einige unserer bisherigen Projekte:
Projektbeispiele
Der Kälte zum Trotz:
Mit über 100 Tonnen über das Ural-Gebirge
Temperaturen von -40°C und nächtlicher Schneefall von durchschnittlich einem Meter verlangten Mensch und Maschine alles ab. Ca. 60 Transporte, mehrere mit Spezial- LKWs, bei bis zu 40 Metern Länge und 100t Gesamtgewicht mussten nach der Entladung im Hafen Perm/Russland bis zur Baustelle in die Ural-Stadt Tjumen transportiert werden.
Die eigentliche Herausforderung war nicht die Ladung, sondern die logistische Abwicklung innerhalb eines engen Zeitfensters bei denkbar ungünstigsten Umgebungsbedingungen in einer Region die sich kulturell stark von Westeuropa unterscheidet. Da der Terminplan weder eine Ruhepause noch das Warten auf wärmeres Klima erlaubte entschied ARNOLD eigenes Personal, die die russische Sprache und die Zollabwicklung beherrschen, als Projektleiter vor Ort einzusetzen.
Ohne dieses Personal vor Ort wäre der Zeitplan in der abgelegenen Region nicht umsetzbar gewesen. Mehrfach intervenierten sie um z.B. meterhohe Schneeverwehungen durch ortsansässige Bauern räumen zu lassen oder um staatlich angewiesene Änderungen an den Einsatzplänen des Hafenpersonals abzuwenden.
Um die Ware aus den russischen Binnenschiffen zu entladen, welche über die Wolga nach Perm fuhren, ließ man teilweise spezielle Traversen für die Hafenkräne bauen. Im Hafen der Uralstadt wäre das Löschen der Schiffe ohne die von den Rimparern konstruierten Traversen nicht umsetzbar gewesen.
Die Wahl des Maschinenbauers für das Familienunternehmen in Rimpar ist kein Zufall. ARNOLD’s jahrzehntelange Erfahrung und das Wissen bei der Transport- und Logistikabwicklung mit russischen Unternehmen sowie ARNOLD’s Partner vor Ort waren der Grund, diesen Auftrag an die Rimparer zu vergeben. Ein Beweis für ARNOLDS Stellung in der weltweiten Schwergutlogistik und für seine funktionierenden internationalen Strukturen und Partnerschaften.
Konstruktionsteile für die größte Abfallwirtschaftsanlage der Welt in England
Für dieses Projekt plante, überwachte und führte ARNOLD mehrere Spezialtransporte über Land und Seefracht vom Herstellerwerk in Rumänien bis zur Baustelle in Manchester aus.
Für die erste Baustufe wurden 2.000 Tonnen Konstruktionsteile transportiert. Die Weiteren umfassen insgesamt 45 Abfalleinrichtungen an 27 Standorten in England.
Die Herausforderung bei diesem Projekt waren zum einen, dass der Zielhafen nahe Liverpool nur von einer Hand voll Schiffe, die für den Transport benötigt wurden, angefahren werden konnte in Verbindung mit sehr kurzfristig avisierten Ladeterminen beim Herstellerwerk.
Durch ARNOLD’s hervorragenden Beziehungen zu den Reedereien dieser Schiffe war ein aufrechterhalten der Transportkette und Einhalten der Zeitfenster trotz dieser kurzfristigen Terminierungen problemlos möglich.
Aufgrund der sehr begrenzten Ressourcen für die maritime Transportroute setzten wir eigenes
Personal beim Herstellerwerk ein um den verfügbaren Stauraum bestmöglich nutzen zu können und eine zustellungsoptimierte Entladung im Ankunftshafen zu gewährleisten.
Hi-Tech Verbrennungsanlage einmal um die Welt
Heutzutage werden nur noch selten Großanlagen an einem Ort gefertigt. Umso wichtiger ist es eine zuverlässige Lieferkette von den Herstellerwerken über eventuelle Nachbearbeitungswerkstätten bis zur Endmontage auf der Baustelle zu etablieren.
Aufgrund nachhaltig erfolgreicher Zusammenarbeit wurde die ARNOLD von einem der führenden Unternehmen im Bereich der Umwelt- und Verbrennungstechnik ausgewählt die Transportplanung und Umsetzung einer gewaltigen Verbrennungsanlage durchzuführen.
In enger Zusammenarbeit mit den Projekt-, Baustellen-, und Werksleitern koordinierte ARNOLD den Transport der Anlagenmodule von Zentral Asien zur Nachbearbeitung nach Deutschland und dann weiter zur Endmontage nach Zentral-Amerika.
Insgesamt wurden bei diesem Projekt knapp 5000t Material auf dem Land-, See-, und Luftweg transportiert. Aufgrund des auf Effizienz ausgelegten Logistikablaufs und der frühzeitigen Einbeziehung von ARNOLD in die Planung konnte das Projekt trotz extrem knapper Zeitfenster termingerecht abgeschlossen werden.
Deutschland – Bangladesh
Zwei Schienenkräne auf Reisen
Der Weltmarktführer im Bau von Schienenkränen beauftragt ARNOLD regelmäßig mit den Transporten seiner Schwergewichte. Diesmal geht es von Deutschland nach Parbatipur in Bangladesch. 239t Gesammtgewicht – ca 25.000km Transportstrecke.
Der Vorlauf inkl. Umschlag über Hamburger-Hafen auf das Seeschiff nach Chitatong gehört für ARNOLD zu den Routinetransportaufgaben.
Logistische Herausforderungen warten dann eher in Bangladesch, die aber ebenfalls dank bestehender Strukturen und guter Netzwerkverbindungen termingerecht gelöst werden. Aufgrund der einzig zur Verfügung stehenden Transportroute nach Parbatipur, welche über mehrere Brücken mit beschränkten Achslasten führte, sind speziell notwendige Fahrzeuge mit entsprechenden Achslastverteilung zum Einsatz gekommen, um die Brücken im vorgegebenen Zeitplan passieren zu können.
Auszeichnungen der Arnold Schwerlast Spedition
Arnold Schwerlast in Aktion:
Videos
Firmenvorstellung
Tritiumquelle des KATRIN-Experiments
Schleusentore nach Obertürkheim
Heavy lifting & transport to Bangladesh
Road Transport to Constanta Port
Schwergutlogistik – für 100 T. in die USA
Exportpreis Bayern 2010
Raumzellen nach Paris
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