Weltweite Transporte

Einige unserer bisherigen Projekte:

Projektbeispiele

Tonnen Konstruktionsteile
Grad
Transporte

Der Kälte zum Trotz:
Mit über 100 Tonnen über das Ural-Gebirge

Transport über das Ural-Gebirge

Temperaturen von -40°C und nächtlicher Schneefall von durchschnittlich einem Meter verlangten Mensch und Maschine alles ab. Ca. 60 Transporte, mehrere mit Spezial- LKWs, bei bis zu 40 Metern Länge und 100t Gesamtgewicht mussten nach der Entladung im Hafen Perm/Russland bis zur Baustelle in die Ural-Stadt Tjumen transportiert werden.

Die eigentliche Herausforderung war nicht die Ladung, sondern die logistische Abwicklung innerhalb eines engen Zeitfensters bei denkbar ungünstigsten Umgebungsbedingungen in einer Region die sich kulturell stark von Westeuropa unterscheidet. Da der Terminplan weder eine Ruhepause noch das Warten auf wärmeres Klima erlaubte entschied ARNOLD eigenes Personal, die die russische Sprache und die Zollabwicklung beherrschen, als Projektleiter vor Ort einzusetzen.

Ohne dieses Personal vor Ort wäre der Zeitplan in der abgelegenen Region nicht umsetzbar gewesen. Mehrfach intervenierten sie um z.B. meterhohe Schneeverwehungen durch ortsansässige Bauern räumen zu lassen oder um staatlich angewiesene Änderungen an den Einsatzplänen des Hafenpersonals abzuwenden.

Um die Ware aus den russischen Binnenschiffen zu entladen, welche über die Wolga nach Perm fuhren, ließ man teilweise spezielle Traversen für die Hafenkräne bauen. Im Hafen der Uralstadt wäre das Löschen der Schiffe ohne die von den Rimparern konstruierten Traversen nicht umsetzbar gewesen.

Die Wahl des Maschinenbauers für das Familienunternehmen in Rimpar ist kein Zufall. ARNOLD’s jahrzehntelange Erfahrung und das Wissen bei der Transport- und Logistikabwicklung mit russischen Unternehmen sowie ARNOLD’s Partner vor Ort waren der Grund, diesen Auftrag an die Rimparer zu vergeben. Ein Beweis für ARNOLDS Stellung in der weltweiten Schwergutlogistik und für seine funktionierenden internationalen Strukturen und Partnerschaften.

Tonnen Konstruktionsteile

Konstruktionsteile für die größte Abfallwirtschaftsanlage der Welt in England

Konstruktionsteile für die AbfallwirtschaftsanalgeFür dieses Projekt plante, überwachte und führte ARNOLD mehrere Spezialtransporte über Land und Wasser vom Herstellerwerk in Rumänien bis zur Baustelle in Manchester aus.
Für die erste Baustufe wurden 2.000 Tonnen Konstruktionsteile transportiert. Die Weiteren umfassen insgesamt 45 Abfalleinrichtungen an 27 Standorten in England.

Die Herausforderung bei diesem Projekt waren zum einen, dass der Zielhafen nahe Liverpool nur von einer Hand voll Schiffe, die für den Transport benötigt wurden, angefahren werden konnte in Verbindung mit sehr kurzfristig avisierten Ladeterminen beim Herstellerwerk.
Durch ARNOLD’s hervorragenden Beziehungen zu den Reedereien dieser Schiffe war ein aufrechterhalten der Transportkette und Einhalten der Zeitfenster trotz dieser kurzfristigen Terminierungen problemlos möglich.

Konstruktionsteile auf dem SchiffAufgrund der sehr begrenzten Ressourcen für die maritime Transportroute setzten wir eigenes

Personal beim Herstellerwerk ein um den verfügbaren Stauraum bestmöglich nutzen zu können und eine zustellungsoptimierte Entladung im Ankunftshafen zu gewährleisten.

Tonnen Material

Hi-Tech Verbrennungsanlage einmal um die Welt

Heutzutage werden nur noch selten Großanlagen an einem Ort gefertigt. Umso wichtiger ist es eine zuverlässige Lieferkette von den Herstellerwerken über eventuelle Nachbearbeitungswerkstätten bis zur Endmontage auf der Baustelle zu etablieren.

Aufgrund nachhaltig erfolgreicher Zusammenarbeit wurde die ARNOLD von einem der führenden Unternehmen im Bereich der Umwelt- und Verbrennungstechnik ausgewählt die Transportplanung und Umsetzung einer gewaltigen Verbrennungsanlage durchzuführen.

In enger Zusammenarbeit mit den Projekt-, Baustellen-, und Werksleitern koordinierte ARNOLD den Transport der Anlagenmodule von Zentral Asien zur Nachbearbeitung nach Deutschland und dann weiter zur Endmontage nach Zentral-Amerika.

Insgesamt wurden bei diesem Projekt knapp 5000t Material auf dem Land-, See, und Luftweg transportiert. Aufgrund des auf Effizienz ausgelegten Logistikablaufs und der frühzeitigen Einbeziehung von ARNOLD in die Planung konnte das Projekt trotz extrem knapper Zeitfenster termingerecht abgeschlossen werden.

Deutschland – Bangladesh
Zwei Schienenkräne auf Reisen

Der Weltmarktführer im Bau von Schienenkränen beauftragt ARNOLD regelmäßig mit den Transporten seiner Schwergewichte. Diesmal geht es von Deutschland nach Parbatipur in Bangladesch. 239t Gesammtgewicht – ca 25.000km Transportstrecke.

Der Vorlauf inkl. Umschlag über Hamburger-Hafen auf das Seeschiff nach Chitatong gehört für ARNOLD zu den Routinetransportaufgaben.

Logistische Herausforderungen warten dann eher in Bangladesch, die aber ebenfalls dank bestehender Strukturen und guter Netzwerkverbindungen termingerecht gelöst werden. Aufgrund der einzig zur Verfügung stehenden Transportroute nach Parbatipur, welche über mehrere Brücken mit beschränkten Achslasten führte, sind speziell notwendige Fahrzeuge mit entsprechenden Achslastverteilung zum Einsatz gekommen, um die Brücken im vorgegebenen Zeitplan passieren zu können.

Auszeichnungen der Arnold Schwerlast Spedition

Die Zertifizierung nach ISO 9001 bescheinigt, dass unser Unternehmen Dienstleistungen bereitstellt, die den Anforderungen unserer Kunden entsprechen und sämtliche damit verbundenen behördlichen Anforderungen erfüllt sind. Der Inhaber dieses Zertifikates strebt nachweislich eine ständige Verbesserung seiner Prozessabläufe an, um die Zufriedenheit seiner Kundschaft zu erhöhen.

Der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) e. V. verleiht uns als Projektspedition das Ehrenzeichen in Gold für eine über 50 Jährige Verbandsmitgliedschaft.

Projektspedition Lag Member

Arnold Schwerlast in Aktion:

Videos

Firmenvorstellung

Tritiumquelle des KATRIN-Experiments

Schleusentore nach Obertürkheim

Heavy lifting & transport to Bangladesh

Road Transport to Constanta Port

Schwergutlogistik – für 100 T. in die USA

Exportpreis Bayern 2010

Raumzellen nach Paris

Zufriedene Kunden

Dürfen wir Sie als neuen Kunden begrüßen?
Kontaktieren Sie uns.

Kontakt

Haben Sie eine gewerbliche oder eine private Anfrage?

(Unsere Dienstleistungen können wir leider nur Gewerbetreibenden (B2B) anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Privatkunden (B2C) betreuen können.)

Hier können Sie Ihre gewerblichen Kontaktdaten angeben

Mit dem Aktivieren des Buttons „Nachricht senden“ erklären Sie sich mit der Übertragung und der Speicherung Ihrer Daten im Rahmen unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.