Arnold Schwerlast – Best of German Mittelstand

Top-Auszeichnung im Auswärtigen Amt: Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG gehört zu „Best of German Mittelstand“

Das Familienunternehmen aus Rimpar wird vom Verlag „Deutsche Standards Editionen“ in den Buchband „Best of German Mittelstand“ aufgenommen – Auszeichnung im Auswärtigen Amt in Berlin am 25. August

Rimpar. Dieses Jahr gibt der Verlag „Deutsche Standards Editionen“ den Buchband „The Best of German Mittelstand“ heraus. Unter rund 100 Familienunternehmen in Deutschland wurde auch die Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG aus Rimpar platziert. In Kooperation mit dem Auswärtigen Amt fand am Dienstag, 25. August die Auszeichnung im Rahmen des Wirtschaftstags der Botschafterkonferenz statt.

Der Wirtschaftstag gibt nach Angaben von Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt alljährlich den Leitern führender Unternehmen im deutschen Außenhandel Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den Leitern der über 230 deutschen Botschaften und Konsulate. Dabei eröffnete Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier den Wirtschaftstag unter dem diesjährigen Motto „Krise. Ordnung. Gestaltung – Die Welt in Bewegung“. Im Mittelpunkt standen dabei aktuelle außen- und wirtschaftspolitische Themen. Oliver Arnold, einer der beiden Geschäftsführer des Rimparer Logistik-Dienstleister, erläuterte die Bedeutung des Wirtschaftstages für seinen Betrieb: „Derartige Informationsaustausche sind auch für die Früherkennung von neuen Wirtschaftswegen und Regionen ein wichtiges Instrument. Nur wer am Markt seine Dienstleistungen den neuen Gegebenheiten anpassen kann, wird überlebensfähig bleiben“, sagte der 48-Jährige. Besonders interessant waren für ihn die Einschätzungen der diversen Botschafter. „Erkennt man die politischen Hintergründe in einzelnen Krisenregionen, kann man daraus womöglich zukünftige Warenströme erkennen und sich einen Wissensvorsprung verschaffen.“


„Eine solche Auszeichnung steht für hohe Professionalität“

Die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Unternehmens in das Buchband „Best of German Mittelstand“ sind anspruchsvoll: Dazu gehören unter anderem nachhaltiges Wirtschaften, Wachstumsnachweise der letzten fünf Jahren sowie Zertifizierungen von Qualitätsprozessen im jeweiligen Unternehmen.

Die Bedeutung der Ehrung für seinen Betrieb könnte aus Sicht von Oliver Arnold kaum höher sein: „Weil der deutsche Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist und somit Träger unseres Wohlstands, fühle ich mich geehrt und stolz, dass wir in den Buchband aufgenommen wurden. Eine solche Auszeichnung steht für die hohe Professionalität unseres Unternehmens.“

Oliver Arnold ist sich bewusst, dass Qualität und Kundennähe als Servicefaktoren alleine nicht ausreichen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. „Die weltweite Bekanntheit von „German Mittelstand“ wird sicherlich auch in Zukunft für uns ein Türöffner für neue Markte sein.“

Dies gilt aus seiner Sicht insbesondere für die politische Entwicklung im Nahen und Mittleren Osten. Für dem Rimparer Logistik-Dienstleister steht der Ausbau von Beziehungen unter anderem in den Iran nämlich ganz oben auf der Agenda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert